Mittwoch, 1. Juni 2016

Was ist nur mit dieser Lesemaus los?

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass mein letzter Eintrag fast 2 Monate (!) her ist und das ist wirklich nicht Sinn und Zweck der Übung.

Offen gesagt habe ich in den letzten Wochen ziemlich mit mir gerungen, wie es hier weitergehen soll, da ich aktuell (ok, ich gebe zu, das ist schon länger der Fall...) nicht so die Muße habe zu lesen, zu rezensieren oder zu bloggen.
Es hat sich die totale Leseflaute eingeschlichen, die ich vor allem den Umständen zuschreibe.

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass es mir in der letzten Zeit nicht so sonderlich gut ging und dies einige Veränderungen in meinem Leben mit sich gebracht hat.
Diese sind im vollen Gang und so langsam habe ich das Gefühl, wieder zu mir zu finden, so dass ich meine geliebten Projekte wieder in Angriff nehmen kann :-).

Was gibt es Neues bei mir?
Nun, ich bin kürzlich umgezogen.
So ein Umzug ist immer stressig und mit viel Arbeit verbunden - jeder von euch wird das kennen und mir zustimmen: Umzüge sind scheiße anstrengend! *lach*
Was natürlich super ist: Man kann sich eine neue Wohnung einrichten, sich bei den Wandfarben austoben, nach Herzenslust ausmisten, die Bücher neu sortieren oder sogar auch hier mal einen kritischen Blick in die Regale werfen, ob man wirklich alle behalten möchte *lach*.
Dennoch muss natürlich viel Arbeit, Kraft, Energie und Zeit einfließen, bis man sich wieder so richtig wohlfühlen kann. Daran arbeite ich gerade noch so ein bisschen ;-).
Ich freue mich aber riesig, wieder in meiner Heimat angekommen und dem Exil entkommen zu sein *gg*! Ich habe meine Freunde (zumindest teilweise) wieder um mich herum und muss nicht mehr jedes Mal einen halben Staatsakt vollführen, wenn ich sie mal treffen möchte - das tut so gut!

Aber Moment mal, ich glaube, das ist alles eher uninteressant für euch *lach*...
Eigentlich geht es hier ja um Bücher, also meistens zumindest ;-).

Was hat sich denn auf diesem Gebiet getan?
Nun, wie die Leseflaute schon vermuten lässt, leider nicht so wahnsinnig viel.
Die letzten Wochen habe ich kaum ein Buch zur Hand genommen und wenn ich es doch mal geschafft habe, fiel es mir enorm schwer, mich auf den Inhalt zu konzentrieren. Kennt ihr das auch, man liest und liest und liest und fragt sich irgendwann, was man da gerade gelesen hat, weil man vom Inhalt nichts mitgenommen hat? - Dabei muss das gar nicht am Buch selbst liegen, sondern hat seinen Grund einfach bei sich selbst und der Unfähigkeit, die Gedanken zu fokussieren... Ein Zustand, den ich so nicht kannte und mit dem ich sehr gehadert habe, da mir Bücher sonst immer beim Entspannen geholfen haben.

Aber so einen kleinen Lichtblick habe ich doch, denn zumindest in homöopathischen Dosen hat es doch mal hier, mal da geklappt.

Das werde ich euch nach und nach noch zeigen.
Ein Kurzüberblick?
Gerne!

Ich habe nach einer gefühlten Ewigkeit den intensiven Krimi "Schnee von gestern... und vorgestern" von Günther Klößinger beendet und werde euch neben der Rezi hierzu vielleicht noch eine kleine Überraschung bieten ;-). - Mein Dank geht vorab an dich, lieber Günther, für deine unendliche Geduld und dein Verständnis für meine widrigen Umstände!

Ansonsten habe ich einige Hörbücher hören können, da ich relativ viel Zeit im Auto verbracht habe.
Hier werde ich euch vermutlich keine ausführlichen Rezis bieten, einfach, weil es so viele sind, aber zumindest vom einen oder anderen wird ein Eindruck von mir folgen, wo ich es für angebracht halte.

Ja, ansonsten stehen tatsächlich noch ein paar Rezensionen aus, die ich euch nicht schuldig bleiben möchte, weil die Bücher einfach toll waren. Möglicherweise werden die etwas knapper als sonst ausfallen, da ich mir im Moment einbilde, dass auch die Blogleser tendenziell kürzere Rezis bevorzugen - oder doch nicht? Was meint ihr?

*lach* Wie ihr seht, ich bin schon sehr entschlossen *gg*.

Auf eine Sache freue ich mich gerade ganz besonders:
Am Sonntag (also am 5.6.) veranstaltet lovelybooks eine Aktion, bei der es zum einen insgesamt 75 Buchexemplare zu gewinnen gibt bzw gab, und die ich so noch nicht kenne:
ein 24-Stunden-Lesen. Das gab es wohl schon einmal, aber ich hatte es nicht mitbekommen, da ich auch dort nicht mehr wirklich präsent war.
Hier geht es konkret um das neue Buch von einem meiner Lieblingsautoren: Guillaume Musso - er hat gerade seinen neuen Roman "Vierundzwanzig Stunden" herausgebracht und der Piper-Verlag hat zusammen mit lb bereits 50 Printexemplare verlost! Für weitere 25 Ebooks kann man sich noch bis morgen um Mitternacht bewerben - Ziel der Aktion ist es dann tatsächlich, das ganze Buch in 24 Std zu lesen.
Nun, das mag für euch aufmerksame Leser jetzt im krassen Widerspruch zu meiner Leseflaute stehen, aber:
Ich liebe seine Bücher und habe sie bisher (zumindest diejenigen davon, die ich schon gelesen habe) auch zu Leseflautenzeiten verschlungen. Wer seine Bücher kennt, weiß vermutlich, was ich meine, wenn ich sage, dass sie irgendwie sehr besonders und vor allem besonders fesselnd sind...

Uff, jetzt habe ich euch aber nach der langen Pause gleich einen Roman getippt...
Für alle, die bis hier durchgehalten haben: Respekt! *gg*
Und die anderen werden ja sehen, was sich hier tun wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen