Samstag, 26. September 2015

Lesenacht im September

Nachdem ich im letzten Monat mit großer Begeisterung dabei war und heute nicht arbeiten muss, freue ich mich sehr, heute Abend mitzumischen!


Die liebe Henny organisiert mal wieder eine Lesenacht - und viele tolle Blogger machen mit!

Es geht heute Abend um 19 Uhr los und dann darf bis Mitternacht gelesen, gestöbert und diskutiert werden :-).

Bis später dann! :-)

18:26 Uhr:
So, nachdem ich auf dem Geburtstag meiner Mama war, bin ich nun daheim gelandet und werde noch eben ein paar Sachen vorbereiten - gleich geht's los!
Es will noch ein Tee gekocht, Snacks wollen vorbereitet werden, das Buch liegt schon bereit.
Ich werde nach der Erfahrung des letzten Monats jetzt mal nicht so tollkühn sein und gleich zwei Titel ins Boot nehmen wollen *gg*.

19:00 Uhr:
Welches Buch werdet ihr heute Abend lesen und habt ihr schon einmal etwas von dem Autor/der Autorin gelesen?
Ich lese heute Abend "Leider hat Lukas schon wieder..." von Niki Glattauer.
Den Vorgänger "Leider hat Lukas" habe ich gehört - zählt das auch? 
Wen interessiert, wie mir das Hörbuch gefallen hat, der kann hier klicken ;-)
-> aktueller Stand: 75/207

20:00 Uhr:
Oktober ist Buchmessen-Monat. Fahrt ihr zur FBM? Wenn ja, worauf freut ihr euch am meisten und was sollte man deiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen?
*ggg* Ja, ich fahre auf die FBM - und ich freue mich riesig!!
Auf die Bücher, die Autoren, die Aktionen, das Stöbern, andere Blogger zu treffen und überhaupt! :-)
Was man nicht verpassen darf? - Gute Frage, denn ich war bisher erst einmal da, letztes Jahr am Samstag, und da war der olle Reisebus viel zu spät dran, so dass meine Freundin und ich das Gefühl hatten, eh alles zu verpassen *seufz*
Daher haben wir uns in diesem Jahr extra Urlaub genommen und pendeln 3-4 Tage nach FFM :-)
-> aktueller Stand: 98/207

21:00 Uhr:
Wir alle kennen sie: diese Bücher, die einen so lieb und nett anlächeln und die uns insgeheim anflehen gekauft zu werden. Doch dann passiert es, sie liegen auf dem SuB.. und liegen... und liegen.. und verstauben nach und nach. Welches Buch musstet ihr unbedingt haben, habt es aber immer noch auf dem SuB liegen?
Oh weehhhh... Ähm *zum SuB schiel* - ich fürchte, das sind so einige....
Und Kaufverbote oder Ähnliches bringen da auch nicht viel, weil der nächste ME-Verkauf bei Hugendubel oder so kommt bestimmt...
-> aktueller Stand: 104/207 (habe mich erst auf euren Blogs festgelesen und bin dann "Queen" sei Dank auf youtube hängen geblieben - gut, was?)

22:16 Uhr (etwas verspätet):
Mit welchem Buchcharakter würdest du dich gerne auf einen Kaffee verabreden und wieso?
Oh, das ist leicht!
Ich bin total begeistert von Kerstin Hohlfelds Rosa Redlich-Reihe und wüede mit eben dieser sehr gerne mal einen Kaffee trinken gehen! Sie ist anfangs so dermaßen ich-bezogen und naiv, entwickelt sich aber durch die Umstände doch ganz toll, finde ich. Außerdem sind die Dinge, die ihr passieren einerseits natürlich etwas schräg, aber auch nicht zu übertrieben überzogen (zumindest teilweise, hihi).
-> aktueller Stand: weiterhin 104/207 - ich lasse mich absolut ablenken und versuche, keine allzu bösen Gedanken zu bekommen bei der Geräuschkulisse *seufz*......

23:00 Uhr:
Bald ist Halloween! Lest ihr zu dieser Jahreszeit gruseligere Bücher oder lasst ihr euch von Feiertagen nicht beeinflussen?
Ähm, nö. Das ist mir eigentlich total egal.
Ok, ein Weihnachtsbuch wirst du im Sommer eher nicht bei mir finden, aber ansonsten bin ich da doch sehr frei und düstere Geschichten gehen immer ;-)
-> aktueller Stand: ähm, ja..... 104/207 *lach*

00:00 Uhr:
Wie viel hast du heute Abend gelesen und wie gefällt dir dein Buch bisher?
Ich bin nun auf Seite 130 angekommen und habe immerhin - trotz vielfältiger Ablenkungen - 55 Seiten gelesen. Das Buch gefällt mir weiterhin recht gut, auch wenn ich sagen muss, als Hörbuch ist es für mich in dem Fall eher was. So fehlt doch der finale touch.

Meine Abschlussrunde drehe ich dann morgen.
Mir fallen inzwischen echt die Augen zu und ich freu mich aufs Bettchen ;-)
Gute Nacht zusammen!

Kommentare:

  1. Guten Abend!

    Ich bin heut auch bei der Lesenacht mit dabei - mit dem letzten Band einer Trilogie :)
    Dein Buch sagt mir nichts, aber der Name des Autors kommt mir irgendwie bekannt vor ... ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      hihi, ja, es gibt da noch den vermutlich den meisten bekannteren Daniel Glattauer, der mit "Gut gegen Nordwind" seinerzeit richtig eingeschlagen hat - wobei ich die anderen Bücher von dem auch klasse fand.

      Liebste Grüße und viel Spaß dir noch beim Lesen!
      Agnes

      Löschen
    2. Ja, genau, den mein ich. Aber seine Bücher treffen nicht wirklich meinen Geschmack ...

      So ganz alte SuB Leichen hab ich nicht mehr viele ... zum Glück :D Zur FBM schaff ich es dieses Jahr leider nicht :(

      Löschen
    3. Schade!
      Gehst du nächstes Jahr nach Leipzig?

      Löschen
    4. Guten Morgen :D

      Ja, das ist zumindest mein Plan. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal auf der Messe in Frankfurt und ich hoffe, dass es nächstes Jahr mit Leipzig klappt. Vom Weg her ist es für mich das gleiche - 6 Stunden Zugfahrt -.- aber das nehm ich gerne in Kauf. Am schönsten war ehrlich gesagt, so viele nette Bloggerinnen mal persönlich zu treffen :)

      Heut startet übrigens auf meinem Blog ein kleines Gewinnspiel, vielleicht magst du ja mitmachen?

      Liebste Grüße und einen schönen Sonntag, Aleshanee

      Löschen
    5. Guten Morgen!

      Oh, wow, 6 Std Zugfahrt sind auch nicht zu verachten. Ich glaube, das wäre für mich nach Leipzig in etwas das, was mich erwarten würde.
      Dabei würde mich die auch mal reizen.... *gg*

      Danke für den Tipp, da muss ich ja gleich einmal vorbeischneien auf meiner morgendlichen Stöberrunde :-)

      Liebste Sonntagsgrüße!

      Löschen
  2. yuhu,
    dieses Mal bin ich pünktlich :-) Ich freue mich auf die Lesenacht !
    loalee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, da können wir uns aber die Hände schütteln *gg*
      Viel Spaß dir!

      Löschen
  3. Huhu!
    Oh das Buch lesen momentan einige die ich kenne.. Bin gespannt ob es dir gefällt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      bislang gefällt es mir ganz gut - ich habe noch immer die Stimmen des Hörbuchs im Ohr, was mir das Lesen bei den Dialogen sicher erleichtert... Negativ fiel mir aber schon auf, dass an manchen Stellen die Spiegelstriche der Dialoge fehlerhaft sind, mal fehlen usw - ziemlich gemein, wenn die Dialoge nur durch eben die Spiegelstriche gekennzeichnet sind und man genau lesen muss, wer gerade spricht *gg*

      Löschen
  4. Huhu,
    schön dich wieder zu lesen :)
    Nachdem ich dich ja leider nicht traf dieses Jahr bei Würzburg.
    Bist du denn auf der FFBM?
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      du warst nicht da bei der Arena, warum eigentlich nicht? :-)
      Ja, FBM muss sein ;-)

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  5. Hallo ;D,

    hui ^^ Momentan lesen wirklich viele dieses Buch! Ich bin auch schon darum herumgeschlichen, nur noch nicht gewagte es wirklich zu kaufen. Am besten, ich warte die Bewertungen ab!
    Bin jedenfalls gespannt, wie es dir gefällt und wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :-)
      Vielen lieben Dank!
      Bisher kann ich es echt empfehlen - wobei ich den Vorgänger schon klasse fand :-)

      Herzliche Grüße,
      Agnes

      Löschen
  6. Hey :)

    Dein Buch sagt mir leider gar nichts ^^ Aber da mit dem Autor ist mir auch grad direkt aufgefallen...hab überlegt woher ich den Namen kenne ... ^^

    Hab einen gemütlichen Leseabend!

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      lesen, stöbern und bloggen - eine Tasse heißer Tee dazu - und der Abend ist perfekt ;-).

      Dir auch viel Spaß!
      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  7. Hallöchen,
    ich wollt gerade sagen, dass der Name des Autors mir ja bekannt vorkommt, aber dann eher durch Daniel Glattauer. :)
    Von deinem Buch habe ich noch nichts gehört und es wäre um ehrlich zu sein nichts für mich, aber ich wünsche dir noch viel Spaß damit.
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, ja, die sind, glaube ich irgendwie verwandt, hab es aber gerade nicht so genau auf dem Schirm :-)
      Muss ja auch nicht jedem gefallen, das ginge ja eh nicht :-)

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  8. Hallöchen,
    ich drehe gerade eine Runde und schaue bei allen Teilnehmern vorbei :)
    Dein Buch kenne ich leider gar nicht, aber das Cover sieht lustig aus.
    Ich gehe leider nicht zur FBM :( Aber ich wünsche dir viel Spaß! Es ist wahrscheinlich auch am Schlauesten, für mehrere Tage hinzufahren. Was ich so mitbekommen habe, soll es ja auch immer sehr voll sein.

    Liebe Grüße,
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja, ich bin sehr gespannt, wie es unter der Woche sein wird - aber am Samstag war es echt brechend voll - fast schon grenzwertig, was den Spaßfaktor angeht.
      Und wir haben festgestellt, an nur einem Tag alles anzuschauen geht gar nicht.
      Zum Glück haben wir es nicht soooo schrecklich weit :-)

      Herzliche Grüße,
      Agnes

      Löschen
    2. Ja, ich kann sowas leider auch eher weniger genießen, wenn so viel los ist. Unter der Woche ist es bestimmt besser :)
      Also bei mir findet man nicht mal an Weihnachten ein Weihnachtsbuch. Obwohl...ich hab mir letztens A Christmas Carol geholt, weil das bei den Chalk-Ausgaben von penguin dabei war. Aber ansonsten lese ich eigentlich gar keine Weihnachtsbücher :D
      Dann haben wir ja fast gleich viel gelesen :) Finde ich gut!

      Löschen
  9. Huhu,

    ich bin gerade auf einer Bloggrunde der Lesenachtteilnehmer ;)
    Ich freue mich für dich, dass du auf die Buchmesse fahren kannst.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Steffi!
      Dir natürlich auch viel Spaß!

      Löschen
  10. Ui, du pendelst jeden Tag hin und her? Ich hoffe, der Weg ist nicht so weit. Das ist bestimmt verdammt anstrengend. Ich wünsche dir viel Spaß dort, das ist bestimmt super spannend. Ein Jahreshighlight... Hmmm, ein bisschen neidisch bin ich schon...
    LG
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist noch nicht ganz raus.
      Aber von der Entfernung würde es zumindest halbwegs noch gehen, wenn ich mich so lange bei meiner Schwester einzecke *fg*
      Evtl. übernachte ich auch mal bei einer Freundin.
      Sind ja noch ein paar Tage, all das zu klären.
      Und Hotels sind ja eh nicht ganz so günstig *schauder*
      Schade, dass du nicht dabei bist :-(

      Löschen
    2. Ja, ich find's auch schade. Das wird bestimmt ein riesen großer Spaß. Vor allem, wenn du die ganzen Blogger triffst. Das stelle ich mir sehr spannend vor.

      Löschen
    3. Huch, ganz übersehen :-)
      Ja, naja, treffen ist vermutlich relativ.
      Letztes Jahr war ich etwas desillusioniert am Ende.
      Aber dieses Mal haben wir mehr Zeit mitgebracht, daher bin ich da mal zuversichtlich :-)

      Löschen
  11. Oh du pendelst? Ich auch! Deshalb auch 14. und 17. Weil wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, um frühstens 10h ins Bett falle und um 5-6h wieder raus muss um noch mal den ganzen Tag durch die Gegend zu rennen... Ne, ne.. Gott sei Dank ist es ab hier nur etwa 1 Stunde mit der Bahn :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bahn ist natürlich Luxus!
      Ich werde wohl das Auto nehmen und bin - je nach Verkehr zwischen - Std unterwegs, fürchte ich *schluck*
      Aber danach hab ich noch ne Woche Erholungsurlaub zum Regenerieren *gg*

      Löschen
    2. ... zwischen 1,5-2 Std. unterwegs. Warum hat es meine Zahlen verschluckt? *lach*

      Löschen
    3. Ihr seid ja wahnsinnig!! :-)

      Löschen
    4. Bahn ist Luxus? Naja, wenn man es sich aussuchen kann vielleicht. Wenn nicht, kann ein Auto eine echte Traumaussicht sein :D

      Löschen
    5. Bzgl. der Flexibilität auf jeden Fall!
      Wobei es sicher erholsam sein kann, sich einfach in seinen Platz fallen zu lassen und nicht mehr auf den Verkehr zu konzentrieren - gerade um FFM gerade zur Messezeit *horror* ;-)
      Hat eben alles Vor- und Nachteile :-)

      Löschen
  12. Huhu, ich lass mich gerade auch irgendwie mehr ablenken, als das ich lese :-)
    Und nebenbei stöbere ich bei allen :-)
    Letztes Jahr hatte der Bus von der Thalia auch totale Verspätung, ich hoffe das passiert dieses Jahr nicht auch.
    Denn dann wird alles etwas arg zu knapp.
    Und ich freu mich doch schon auf all die tollen Aktionen

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drum nehmen wir uns dieses Jahr den Luxus der gemeinsamen Autofahrt *gg*
      Alles andere würde mich nur wieder ärgern, wenn es zu so argen Verspätungen kommt...

      Löschen
    2. Huhu
      Kann ich gut nach vollziehen, ein Auto hab ich nicht, also hoffe ich auf den Bus :-)

      Löschen
    3. Ach, wenn der gut organisiert ist, dann hab ich auch mit dem Bus keine Probleme.
      Nur diese Erfahrung des letzten Jahres hat mich zur Vorsicht belehrt...

      Löschen
  13. Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit ihrem Buch heute Abend nicht weiter kommt.
    Es sind aber auch verdammt viele interessante Blogs dabei diesmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du absolut recht!
      Aber das Umherstöbern ist ja auch immer besonders spannend, finde ich :-)
      Daher: Nicht so schlimm!

      Löschen
  14. Hallo! :)
    Von deinem Buch habe ich ja noch nie was gehört :D
    Ohh ich würde auch so gerne auf eine Buchmesse gehen, jedoch sind sie meistens zu weit weg.. *schnief* aber irgendwann werde ich auch eine Buchmesse besuchen, das habe ich mir fest vorgenommen! Dir wünsche ich auf der Buchmesse dann viel Spaß!
    Liebe Grüße, Denise :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!
      Vielen lieben Dank!
      Hach ja, ich freu mich echt auch schon riesig drauf - auch wenn ich danach vermutlich in einen komaähnlichen Zustand fallen werde *lach*

      Löschen
  15. Viel Spaß mit deinem Buch! Niki Glattauer ist nächste Woche bei einer Lesung ca. 30 km von mir entfernt und ich wollte eigentlich hin, habe jetzt aber einen unverschiebbaren Termin an diesem Tag bekommen Schade! :( Ich bin schon auf deine Rezi gespannt!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja wirklich ärgerlich!
      Wenn man schon so eine tolle Lesung in der Nähe hat.
      Bei mir in der Nähe ist leider auch nur gaaaaanz selten überhaupt etwas geboten. Sehr schade!
      Alles Liebe für dich! :-)

      Löschen
  16. Hallo :)
    Leider haut es mit meinem Urlaub nicht anders hin, weil ich schon zu lange welchen im August hatte und mir dann Tage fehlen ^^ Aber umso mehr freue ich mich schon wieder darauf, all die schönen Berichte und Fotos von euch zu begutachten :)
    Die SuB-Frage ist aber auch mies, was? :D Mir geht es da ganz ähnlich wie dir und so habe ich einfach das erste Buch genannt, dass mir in den Sinn kam, obwohl ich noch zig weitere aufzählen könnte ;)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, immerhin fällt dir EIN Titel auf Anhieb ein...
      Bei mir ist das immer so ein "Das Buch... Nein, doch dieses... Oder jenes? Oder doch ein ganz anderes...?" *lach*
      Schlimm, wirklich! *gg*

      Löschen
  17. Hallo :)
    Von deinem Buch habe ich leider noch nichts gehört, jedoch wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim lesen! c: Ich hoffe du machst dann einen kleinen Bericht über die FBM - das wäre echt cool!

    Liebste Grüße,
    Vanessa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa!
      Berichte werden mit Sicherheit folgen - wenn auch bestimmt nicht direkt noch abends, eben da wir vermutlich pendeln und ich dann auch froh bin, wenn ich ins Bettchen fallen kann *gg*
      Wie das dann konkret aussehen wird, keine Ahnung *lach*
      Aber Berichterstattung wird es bei mir - und bestimmt ganz vielen anderen! - geben.
      Auch wenn das natürlich immer nur ein kleiner Trost ist.

      Löschen
  18. Ha, da haben wir ja etwas gemeinsam - du auch auf der Messe :). Ich bin ja gespannt, wie viele Blogger sich schlussendlich dort tummeln werden ... Als ich das letzte Mal auf der FBM war, wussten die meisten Verleger wahrscheinlich noch nicht einmal, was ein Blogger überhaupt ist - jetzt kann man sich ja ganz offiziell dafür in dieser Funktion akkreditieren lassen :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hurra, noch ein Messegänger! :-)
      Ich bin wirklich gespannt, wie es dieses Jahr sein wird - soo viel Programm und soo wenig Zeit *lach*
      Das mit der Akkreditierung ist auch eine prima Sache!

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  19. Huhu ^^,

    ich drehe meine Abschlussrunde für diese Lesenacht und so wie ich es lese, sollte ich mir das Hörbuch zulegen, statt das Buch. Gut zu wissen ;D.

    Ich wünsche dir eine gute Nacht und noch ein schönes Wochenende!
    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      würde ich persönlich zumindest so unterschreiben - auch wenn man dann die Illustrationen des Buches nicht hat. Aber da bevorzuge ich den Hörgenuss ;-)

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  20. Guten Morgen :)
    Ich drehe gerade beim Morgenkaffee noch einmal eine Runde und bin immer wieder "beruhigt" zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die sich leicht ablenken lässt ;) Mit meinen 49 Seiten bin ich da ja recht nah an deinem Ergebnis dran ;)
    LG und einen schönen Sonntag,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, ich weiß auch nicht, wie manche Leser es schaffen hier wirklich so viele Seiten zu lesen - vielleicht sind sie besonders schnell? :-)
      Mir machen jedenfalls der Austausch und das doch nochmal ganz bewusste Stöbern besonders viel Spaß bei diesen Aktionen :-)

      Liebe Sonntagsgrüße,
      Agnes

      Löschen
  21. Guten Morgen!!
    Ich hoffe du hattest Spass und machst nächsten Monat wieder mit (am 24. nicht am 31., da wird es wahrscheinlich eh eine Lesenacht-Überflutung geben :P)
    Und wegen der Seitenzahl; ich lese relativ zügig, da werden es schonmal 70-100 Seiten die Stunde, je nach dem wie gross die Schrift ist. Daran erkennt man, dass ich die Nacht wahrscheinlich "nur" 2-2:30 Stunden gelesen habe von den 5 die die Lesenacht eigentlich ging :D Stöbern ist halt oft Priorität ^_^
    Alles liebe und noch einen schönen Sonntag!
    Henny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja, Spaß war auf jeden Fall mit dabei! :-)
      Ok, du liest wirklich schnell *gg* Da würde bei mir die Hälfte irgendwie an mir vorbeirauschen... *lach*

      Der 24.10. ist schon notiert - passt perfekt, denn da habe ich noch Urlaub *gg*

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen