Donnerstag, 4. Juni 2015

Top Ten Thursday: 10 Bücher, die ganz oben auf der Wunschliste stehen

Schon lange von mir beobachtet, wage ich mich diese Woche erstmalig an den TTT, den Top Ten Thursday!
Worum es geht?
Jede Woche stellt Steffi von der Bücherbloggeria ein Thema vor, zu dem sich die Blogger 10 Buchtitel aussuchen können. Die Themen werden jeweils eine Woche im Vorfeld gestellt, eine Übersicht und mehr Informationen findet ihr direkt auf Steffis Blog: klick mich


Da meine WuLi derzeit ins Unermessliche wächst - und der SuB da auch noch voll mitzieht! -, möchte ich mir Gedanken machen, welche Wünsche meine größten sind derzeit ;-). Gar nicht so einfach, eine Auswahl zu treffen, die Reihenfolge ist beliebig....

Könnt ihr euch noch an "Nicht ohne meine Tochter" erinnern?
Das hier ist die Tochter, Mahtob Mahmoody.
Nachdem mich damals die Geschichte, Buch wie Film, sehr bewegt hat, ist es sehr interessant für mich zu erfahren, wie es dem "kleinen Mädchen" inzwischen ergangen ist!

 Bastian Bielendörfer ist ein Lehrerkind und hat unter diesem Motto auch schon ein paar Bücher veröffentlicht, die mich aber nicht sooo sehr reizen. Anders dieses: "Mutter ruft an: Mein Anschiss unter dieser Nummer" - ähm.... Ich liebe meine Mama, aber irgendwie kann ich uns beide unter diesem Titel ein bisschen wiederfinden ;-)
Außerdem finde ich die Aufmachung grandios, ich habe schon mal reingelesen und muss es haben!
 Das Prequel zur Erlendur Indridason-Reihe, die ich seit meinem Krimi-Seminar meines Studiums liebe - und daher ein must have ;-)
 "Mein Herz und andere schwarze Löcher" beherbergt eine so dramatische Geschichte, dass ich sie einfach lesen muss... Der Grundgedanke: Kommt es noch so dicke und scheint es noch so aussichtslos, es geht doch immer irgendwie weiter ;-)
Bei der Leserunde auf lovelybooks hatte ich leider kein glück, aber seitdem steht dieses Buch auf meiner Wunschliste - ein Bericht über das Leben der jungen Autorin mit Epilepsie, was mich besonders interessiert... Wie geht sie selbst mit der Erkrankung um, wie ihr Umfeld? Hat sie noch Anfälle, wie häufig und intensiv sind sie, wie sehr wird ihr Leben dadurch beeinträchtigt? Fragen über Fragen....
Mit "So weiß wie Schnee" ist im Arena-Verlag der zweite Teil von Salla Simukkas Trilogie um Lumikki erschienen - "So rot wie Blut" hat mich absolut begeistert, daher gehört auch dieses Buch in mein Regal!
Es geht direkt weiter im gleichen Verlag - die haben aber auch immer tolle Bücher im Programm!
Lea zählt alles, ist zwanghaft ordentlich und landet in einer Chaos-WG - kann das gut gehen? Wenn dabei auch noch Gefühle erwachen, wird es richtig spannend ;-)

Ein ernstes Thema: Fremdenhass. Ich liebe Jugendbücher, habe lange keine mehr gelesen, also wird es Zeit! Die Beschreibung hat es mir angetan, also möchte "Sommer unter schwarzen Flügeln" in mein Regal ziehen.
Es geht ernst weiter: dieses Mal mit Mobbing.
In "Sternschnuppenstunden" würde ich gerne mehr darüber lesen, wie die Protagonistin aus der Situation herauskommt.

Auch zum Schluss würde ich gerne nachdenken und ein wenig traurigen Gedanken nachhängen. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kennt spätestens seit dem Kinofilm vermutlich fast jeder, aber wer kennt "Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe"?





Abschließend möchte ich euch noch verraten, dass ich dieses Mal die Bilder den Verlagsseiten entnommen habe - eigene Fotos kann ich ausnahmsweise (noch) nicht beisteuern ;-).

Kommentare:

  1. Hallo Agnes,
    Diese Aktion verfolge ich auch schon eine Weile. Was mich zurückhält, ist die Zehn. Das kommt mir viel vor. Aber toll, dass du mitmachst. Dann kann ich die Aktion auch bei dir verfolgen. Weiß wie Schnee klingt spannend, und als ich erfahren habe, dass die Frau auf dem Cover von Panthertage, die Autorin ist, hat mich dieses Buch auch neugierig gemacht. Ich hoffe, du kommst bald dazu, diese schönen Bücher zu lesen.
    Liebe Grüße
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo loralee,
      erst einmal müssten sie bei mir einziehen ;-)
      Diesen Monat möchte ich aber hart bleiben, nachdem ich es die letzten Wochen teilweise gut habe krachen lassen. Mal schauen, ob ich durchhalte :-)
      Und ja, in einigen Kategorien erscheinen mir 10 Bücher auch etwas viel, aber wenn man sich ein paar Gedanken macht und/oder stöbert, hat man sie vermutlich auch gleich voll.
      Wobei 10 Wunschbücher natürlich schnell gefunden sind *hüstel* - da bestand eher die Problematik, sich dann zu stoppen *gg*
      Liebe Grüße an dich!
      Agnes

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    Sternschnuppenstunden steht zwar nicht auf meiner Liste, aber das Buch möchte ich auch irgendwann lesen. Ich habe schon so viel Gutes darüber gehört.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      ja, ich auch und ganz viele tolle Rezis gelesen!
      Zumal das Thema ja leider immer irgendwie aktuell ist - die Umsetzung würde mich insgesamt interessieren ;-)

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Oh, da kenne ich ja kein einziges von deiner Liste!!! Aber von einigen hab ich schon gehört, allerdings sind sie nicht so ganz mein Beuteschema ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      hihihi, ich habe bei dir auch schon gestöbert und bin auf den gleichen Schluss gekommen *lach*
      Mal sehen, was die nächste Woche hergibt ;-)

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  4. Guten Morgen :-)

    Das Buch Sommer unter schwarzen Flügeln und das Buch Das Schicksal ist ein mieser Verräter habe ich im Regal stehen und warten darauf gelesen zu werden ;-).
    Das Buch von Kira Grembi möchte ich auch gerne noch lesen. Das klingt mal nach etwas anderen und da bin ich auf die umsetzung gespannt.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      ähnlicher Geschmack, sag ich's doch ;-)
      Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinungen auf die Titel, wenn sie es vom SuB in deine Hände geschafft haben *gg*

      Liebe Grüße,
      Agnes

      Löschen
  5. Huhu :)
    Coole Auswahl, die du da getroffen hast.
    Gelesen habe ich davon nur ein Buch und das ist das Herz und andere schwarze Löcher. Hat mir sehr gut gefallen :)
    Wenn du dich traust hört sich interessant an und von der Unwahrscheinlichkeit von Liebe habe ich auch schon eine Menge gehört. Ich schätze, die wandern jetzt auch auf meine Wunschliste :)

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollte es deiner WuLi anders gehen als meiner? ;-)
      Sie wächst und wächst auf meinen Stöbertouten regelmäßig!

      Herzliche Grüße,
      Agnes

      Löschen
  6. Wenn du dich traust, möchte ich auch noch lesen!! Schöner Blog übrigens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :-)
      Ja, ich fürchte, die Geburtstagswunschliste wird bis dahin alles sprengen!

      Löschen